Alexandra de Hults

Tel 067/21.63.67

Sprachen  FR • NL

PORTRÄT

Alexandra DE HULTS, die über acht Jahre Erfahrung in zwei verschiedenen Rechtsanwaltskanzleien verfügt, in einer auf Energie- und Umweltrecht spezialisierten Kanzlei in Brüssel sowie in einer Kanzlei in Lasne, die sich in Sachen Städtebau- und Umweltrecht einen Namen gemacht hat, ist der Kanzlei HV-A 2021 beigetreten.

Die Rechtsgebiete, mit denen sie sich hauptsächlich befasst, sind Raumordnungs-, Städtebau-, Umwelt-, Handelsniederlassungs- und Sachenrecht.

Sie trägt gemäß Verordnung der Kammer der französischsprachigen und deutschsprachigen Rechtsanwaltschaften Belgiens vom 11. Juni 2007 den Titel ‚Spezialistin für Städtebau- und Umweltrecht‘.

Sie unterstützt Bauträger und Privatpersonen bei ihrer Projektplanung, sorgt dafür, dass alle erforderlichen Genehmigungen beantragt werden, und erteilt strategische Ratschläge. Im Anschluss daran verfolgt sie die Prüfung der Anträge und die Bauphase. Daneben berät und betreut sie auch an Projekten beteiligte Drittparteien bei öffentlichen Anhörungen oder in einer späteren Phase.

Als Rechtsanwältin vertritt sie ferner Klienten vor Verwaltungs- und Gerichtsinstanzen, um deren Interessen zu vertreten.

Rechtsanwältin Alexandra De HULTS veröffentlicht Beiträge und bietet Ausbildungsprogramme in allen Rechtsbereichen an, auf die sie spezialisiert ist.

FORMATION

Master in het Internationaal en Europees recht
Vrij Universiteit Brussel

Programme d’échange Erasmus
Universidade de Coimbra

Master en droit
Université de Namur et Université Catholique de Louvain-La-Neuve

expérience

DANS LES ORGANISATIONS INTERNATIONALES

• Stage à la Commission européenne, D.G. de l’Energie, Unité « Energies renouvelables et politique du CCS »

PUBLICATIONS

• A. de Hults, „La restauration de la nature et de la biodiversité dans l’UE : projet de règlement européen face à la crise climatique“, in, Bull. jur. et soc., Limal, Anthemis, 2023, n°713, p. 7
  • A de Hults et autres, „Droit de l’aménagement du territoire et de l’urbanisme en Région wallonne“, B. Havet, A. Vanhuffel, R. Vincent (dir.), Limal, Anthemis, 2022, 1.052 pp.
  • A de Hults, „La régularisation des infractions urbanistiques en Région wallonne : questions et recommandations pratiques“, in Revue de droit pénal de l’entreprise, Bruxelles, Larcier, 2022/1, pp. 105 à 111

Conférences et Colloques

• Le 1er décembre 2023 : intervention dans le cadre d’une conférence de midi sur le thème „La réforme du Conseil d’Etat, ce qu’il faut en retenir?“, conférence organisée à Nivelles par la Conférence du Jeune Barreau du Brabant wallon (en collaboration avec B. Havet)
  • Le 20 septembre 2022 : Intervention dans le cadre d’une journée d’étude sur le thème „L’architecte et le Code civil – aspects pratiques et nouveautés „, organisée à Gembloux par l’Union wallonne des architectes, thème de l’intervention : „Les servitudes dans le nouveau Livre 3 du Code civil“