Unsere dienste

Neben den klassischen Aufgaben eines Rechtsanwalts – Beratung und Verteidigung – bieten wir unseren Klienten rechtliche und strategische Betreuung bei der Umsetzung ihrer Projekte, sodass sie sicher sein können, dass ihre Projekte zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Verteidigung

• Wir vertreten unsere Klienten (Privatpersonen, natürliche oder juristische Personen, öffentliche Behörden) vor Rechtsprechungsorganen des gerichtlichen Standes, dem Staatsrat, dem Verfassungsgerichtshof und europäischen Gerichten (Gericht der Europäischen Union und Europäischer Gerichtshof sowie Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte).
  • Wir unterstützen sie bei Verwaltungsverfahren (Beantragung von Genehmigungen, Verfahren zur Aufstellung von Raumordnungsplänen usw.) sowie im Rahmen verwaltungsinterner Rechtsbehelfe (Rechtsbehelfe gegen die Ablehnung eines Genehmigungsantrags usw.).
  • Wir leisten unseren Klienten vor Schiedsgerichten sowie Mediations- und Schlichtungsstellen Beistand.

Beratung

• Vor dem Erwerb eines Grundstücks oder eines Unternehmens führen wir Due-Diligence-Prüfungen durch.
  • Wir unterstützen Wirtschaftsakteure bei wichtigen Investitionsentscheidungen.
  • Wir beraten Unternehmen bei ihrer Umstrukturierung und tragen dafür Sorge, dass ihre Aktivitäten rechtskonform sind.
  • Ferner beraten wir unsere Klienten allgemein bei rechtlichen und verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten in allen Rechtsbereichen, auf die wir spezialisiert sind.

Unterstützung

• Wir unterstützen unsere Klienten bei der Aushandlung und Aufsetzung von Immobilienverträgen (Verkauf, Dienstbarkeit, Nutzfläche, Erbpacht, Miete usw.) oder Geschäftsverträgen (zur Beilegung eines Streitfalls).
  • Wir helfen Gewerbetreibenden (Unternehmer, Bauträger, Industrielle), aber auch Privatpersonen von Anfang an bei der Durchführung ihrer Projekte (Vorbereitung eines Antrags für eine Städtebau- oder Umweltgenehmigung, einer kombinierten oder integrierten Genehmigung usw.). Wir stehen unseren Klienten bei Gesprächen mit Verwaltungsbehörden sowie bei Verwaltungsverfahren zur Seite, bis ihnen alle erforderlichen Genehmigungen erteilt wurden. Und auch nach der Erteilung der Genehmigungen unterstützen wir unsere Klienten bei der Durchführung ihrer Projekte – bis zur Abnahme der Arbeiten oder dem letztendlichen Verkauf einer Immobilie.
  • Wir beraten öffentliche Behörden bei der Ausgestaltung von Vorschriften oder sonstigen Verwaltungsakten (Genehmigungen, Beschlüsse usw.) in allen Rechtsbereichen, auf die wir spezialisiert sind.
  • Wir entsenden Mitarbeiter im Einklang mit Artikel 4.106ff unseres Kodexes der Berufspflichten zur Durchführung eines bestimmten Auftrags oder für eine beschränkte Zeit in Unternehmen, die unsere Hilfe benötigen.

Alternative Streitbeilegung

• Wir agieren auf Wunsch spezialisierter Einrichtungen oder auf direkten Wunsch der in einem Streitfall auftretenden Parteien als Schiedsrichter, Schlichter oder Vermittler, um einen Streitfall beizulegen.
  • Einige von uns üben in der Magistratur Stellvertreterfunktionen aus.

Ausbildung

• Auf Wunsch unserer Klienten bieten wir in allen Rechtsbereichen, auf die wir spezialisiert sind, extern oder in deren Unternehmen Seminare an oder beobachten für sie die Rechtsentwicklungen.
  • Außerdem organisieren wir in Zusammenarbeit mit einem Herausgeber für Rechtspublikationen in den entsprechenden Rechtsbereichen Seminare.
  • Wir unterstützen verschiedene Einrichtungen wie Universitäten und Rechtsanwaltschaften sowie das Institut für Ausbildungen im Gerichtswesen, die Konferenzen junger Rechtsanwälte, die Studienkreise für Notare, die Berufsorganisationen für Architekten und Vermessungsingenieure und die Union der Städte und Gemeinden der Wallonie bei der Organisation von Konferenzen und Kolloquien.
  • Einige unserer Mitarbeiter unterrichten an der Universität oder haben an der Universität unterrichtet und erteilen Rechtsanwaltsanwärterinnen und -anwärtern in allen Rechtsbereichen, auf die wir spezialisiert sind, Kurse, die auf den Erwerb des Befähigungsnachweises für den Beruf des Rechtsanwalts abzielen.
  • Wir tragen zu wissenschaftlichen oder praxisorientierten Werken bei und veröffentlichen Beiträge in juristischen Fachzeitschriften.

Beratung

• Wir unterstützen Wirtschaftsakteure bei wichtigen Investitionsentscheidungen.

Verteidigung

Unterstützung

Alternative Streitbeilegung

• Einige von uns üben in der Magistratur Stellvertreterfunktionen aus.

Ausbildung