Mo - Fr 09:00 - 17:00
Kontakt & Terminvereinbarung

Handelsorientiertes Städtebaurecht

Dieses Rechtsgebiet, auch Handelsniederlassungsrecht genannt, definiert die Regeln für die Ansiedlung von Verkaufsflächen des Einzelhandels sowie die damit verbundenen administrativen Verfahren für Genehmigungen und Erklärungen.

In der Wallonischen Region umfasst dieses Rechtsgebiet alle Regeln in Bezug auf die Ausarbeitung, Änderung und Anwendung der Normen für die Ansiedlung von Handelsflächen, die im kommerziellen Entwicklungskonzept enthalten sind, sowie die Regeln, welche die administrativen Verfahren für die Erteilung der für deren Ansiedlung erforderlichen Genehmigungen (Handelsniederlassungsgenehmigungen oder integrierte Genehmigungen) sowie die Wirkungen dieser Genehmigungen betreffen.

Es betrifft des Weiteren alle Regeln, welche die Verfolgung der Verstöße gegen diese Vorschriften organisieren.

In der Region Brüssel-Hauptstadt bestehen diesbezüglich keine spezifischen Vorschriften. Die eventuellen Wirkungen einer Handelsniederlassung werden bei der Prüfung der Anträge für eine Städtebaugenehmigung untersucht.